Hauptstadt:

München (ca. 1,3 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 11,9 Mio. Einwohner

Fläche

70.553 km2

Religion:

Römisch-Katholische Kirche, Evangelische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Bayern grenzt an die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg und Hessen sowie an die Nachbarländer Österreich und Tschechische Republik. Die Landschaft des Freistaates ist durch Teile der nördlichen Kalkalpen, die Zugspitze und das Alpenvorland mit zahlreichen Seen im Süden und fruchtbares Hügelland, die Donau und Mittelgebirge im Norden gekennzeichnet. An der Tschechischen Grenze befinden sich zahlreiche Wälder (u.a. der Bayerische Wald) und das Fichtelgebirge.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Viehzucht und Milchwirtschaft, Brauindustrie, Textil- und Glasindustrie, Porzellanherstellung, Metallindustrie, Automobilindustrie

Geschichte und Kultur:

Bis ins 10. Jahrhundert regierten die Karolinger das heutige Bayern, danach ging es an das Herrschaftshaus der Wittelsbacher über. Während des 17. und 18. Jahrhunderts fielen mehrfach fremde Heere ein. 1806 wurde Bayern zum Königreich erklärt. Nach einer Niederlage im Deutschen Krieg, trat Bayern 1871 in das Deutsche Reich ein. Nach dem 2. Weltkrieg gehörte es in die Besatzungszone der USA. 1949 wurde Bayern Teil der Bundesrepublik Deutschland.



... zurück