Hauptstadt:

Berlin ist eigentlich ein Stadtstaat und hat den Status "Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland"

Bevölkerungszahl:

ca. 3,5 Mio. Einwohner

Fläche

889 km2

Religion:

Evangelische Kirche, Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Berlin ist vom Bundesland Brandenburg umgeben. Das großräumige Stadtgebiet ist durch zahlreiche Flüsse und Seen, wie den Wannsee, und verschiedene Wälder aufgelockert.

Wirtschaft:

Stahl- und Gummiindustrie, Elektro- und Chemische Industrie, Nahrungsmittelindustrie, Maschinenbau, Metall- und Textilindustrie, Finanzwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Bis 1945 war Berlin politischer Mittelpunkt Deutschlands. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Stadt in West- und Ostberlin gespalten. Der östliche Teil wurde Hauptstadt der DDR, im Westen wurde die Hauptstadt der 1949 gegründeten Bundesrepublik nach Bonn verlagert. Seit 1961 trennte die Mauer beide Stadtteile. 1990 kam es zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung beider Stadtteile. Im gleichen Jahr erhielt Berlin den Status der Hauptstadt zurück.



... zurück