Hauptstadt:

Wiesbaden (ca. 270.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 6 Mio. Einwohner

Fläche

21.114 km2

Religion:

Evangelische Kirche, Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Hessen grenzt an die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Im Westen hat Hessen mit dem Taunus Anteil am Rheinischen Schiefergebirge. Im Osten und Nordosten befindet sich das hessische Bergland, im Norden das Weserbergland. Im Zentrum des Bundeslandes liegt der Vogelsberg. An den Grenzen hat Hessen Anteile am Spessart, an der Rhön und am Odenwald.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Milchwirtschaft, Maschinen- und Fahrzeugbau, Chemische Industrie, Finanzwirtschaft

Geschichte und Kultur:

1247 wurde Hessen eine eigenständige Landgrafschaft. 1806 wurde es unter dem Namen Hessen-Kassel ein Großherzogtum. Nach dem 1. Weltkrieg wurde das ehemalige Großherzogtum Teil der Weimarer Republik. Nach dem 2. Weltkrieg war es Teil der amerikanischen Besatzungszone. 1946 entstand das Bundesland Hessen aus den Territorien Hessen-Nassau und Hessen Darmstadt.



... zurück