Hauptstadt:

Schwerin (ca. 120.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2 Mio. Einwohner

Fläche

23.838 km2

Religion:

Evangelische Kirche, Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Mecklenburg Vorpommern grenzt an die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Brandenburg sowie an das Nachbarland Polen. Im Norden verfügt das Gebiet über Küsten an der Ostsee.

Von Nordwesten nach Südosten verläuft ein deutlicher Höhenzug durch das Bundesland (mit den Helpter und Ruhner Bergen). Ein Teil dieses Höhenzuges ist die Mecklenburgische Seenplatte. Südlich gibt es flachere Regionen. Vor der Küste befinden sich zahlreiche Inseln wie Rügen, Hiddensee und Usedom.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Schiffs- und Maschinenbau, Fahrzeugbau, Nahrungsmittelindustrie, Tourismus

Geschichte und Kultur:

1348 wurde Mecklenburg zum Herzogtum erhoben. 1621 wurde es in die Herzogtümer Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Güstrow aufgeteilt. 2 Jahrhunderte später wurden diese Großherzogtümer. 1952 wurde Mecklenburg in die DDR-Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg unterteilt.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde 1990 das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gegründet.



... zurück