Hauptstadt:

Magdeburg (ca. 270.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2,8 Mio. Einwohner

Fläche

20.445 km2

Religion:

Evangelische Kirche, Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Sachsen-Anhalt grenzt an Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Niedersachsen. Die Landschaft ist durch die Altmark im Norden, die Magdeburger Börde südlich des Mittellandkanals, den Harz und das Harzvorland geprägt. Im Süden hat das Bundesland Anteil am Thüringer Becken, an der Goldenen Aue und an der Leipziger Tieflandbucht. Im Osten befindet sich Fläming.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Viehzucht, Maschinenbau, Chemische Industrie, Bergbau, Tourismus

Geschichte und Kultur:

1815 entstand durch den Wiener Kongress die preußische Provinz Sachsen mit der Hauptstadt Magdeburg, zu der ein großer Teil der Fläche des heutigen Bundeslandes gehörte. In dieser Provinz lag das Land Anhalt. Die Provinz Sachsen existierte bis 1944: Im Dritten Reich wurde sie in die beiden Provinzen Magdeburg und Halle-Merseburg aufgeteilt.

1949 wurden sie Teil der DDR. Drei Jahre später wurden sie in die Bezirke Magdeburg und Halle aufgelöst. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde Sachsen-Anhalt zu einem der sog. fünf neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland.



... zurück