Hauptstadt:

Saarbrücken (ca. 190.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 1 Mio. Einwohner

Fläche

2.570 km2

Religion:

Römisch-Katholische Kirche, Evangelische Kirche,
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Das Saarland grenzt an Rheinland-Pfalz und die Nachbarländer Frankreich und Luxemburg. Die Landschaft ist durch Anteile am Hunsrück, dem Saar-Nahe-Bergland und dem Pfälzer Wald gekennzeichnet. Der längste Fluss ist die Saar, das Bundesland liegt aber auch im Einzugsgebiet des Rheins.

Wirtschaft:

Bergbau, Chemische Industrie, Glasindustrie, Keramikherstellung, Stahlindustrie, Landwirtschaft, Tourismus, Dienstleistungen,

Geschichte und Kultur:

Das Saargebiet wurde im Mittelalter oft umkämpft. Im 16. und 17. Jahrhundert kam es zeitweise unter französische Kontrolle. Nach 1815 gehörte das Gebiet zur Preußischen Rheinprovinz. 1935 schloss sich das Saargebiet endgültig an das Deutsche Reich an. Nach dem 2. Weltkrieg war das Saarland französische Besatzungszone. Ende der Vierziger Jahre versuchten die Franzosen aus dem Saarland einen eigenen Staat zu machen. 1955 sprach sich die Bevölkerung aber für den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland aus.



... zurück