Hauptstadt:

Kiel (ca. 250.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2,7 Mio. Einwohner

Fläche

15.729 km2

Religion:

Evangelische Kirche, Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Geografie:

Schleswig-Holstein grenzt an Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen sowie an das Nachbarland Dänemark. Das Bundesland verfügt über Küsten an Nord- und Ostsee. Zu dem Gebiet gehören auch ein Teil der Insel Jütland, die nordfriesischen Inseln (Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm, Nordstrand und die Halligen) sowie Helgoland und Fehmarn.

Das Land gliedert sich in vier verschiedene Landschaften: Die Marschenzone mit dem Wattenmeer an der Nordsee, die Altmoränenzone der hohen Geest, die Sandzone der niederen Geest und das östliche Hügelland an der Ostsee.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Milchwirtschaft, Viehzucht, Schiffsbau, Maschinenbau, Tourismus

Geschichte und Kultur:

Die Herzogtümer Schleswig und Holstein spielten lange Zeit eine wichtige Rolle in der Geschichte Nordeuropas. 1848 baten beide um preußischen Hilfe, als der König von Dänemark, Friedrich VII., beabsichtigte die Herzogtümer in sein Land einzuverleiben. Zunächst siegte Preußen bei dem Konflikt, musste beide Gebiete aber später aufgeben. 1866 kam es nach dem Deutschen Krieg zur Angliederung Schleswig-Holsteins als Provinz Preußens. 1919 ging nach einer Volksabstimmung der nördliche Teil an Dänemark und der Südliche wurde an Deutschland angegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Schleswig-Holstein zur britischen Besatzungszone.



... zurück