SUDAN


Staatsform:

Islamische Republik

Staatsoberhaupt:

Generalleutnant Omar Hassan Ahmad al-Bashir

Regierungschef:

Generalleutnant Omar Hassan Ahmad al-Bashir

Hauptstadt:

Khartoum (ca. 1,4 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 38,1 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 15 Einwohner pro km²

Fläche

2.505.813 km²

Religion:

Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Christen, Animisten

Zeit:

MEZ +1 Stunde

Klima:

Das Klima des Staates ist allgemein tropisch, in den Wüstengebieten heiß und trocken mit starken tageszeitlichen Schwankungen. Niederschläge fallen im Jahresverlauf nur wenig zwischen Juli und September.

Durchschnittstemperatur:

30°C (Juli), 24°C (Januar)

Geografie:

Sudan grenzt an Ägypten, Eritrea, Äthiopien, Kenia, Uganda, die Demokratische Republik Kongo, die Zentralafrikanische Republik, Tschad, Libyen und das Rote Meer. Der Staat teilt sich in drei geografische Regionen: Die Wüste im Norden des Landes, die Sahelzone und die Schwemmlandschaft des Sud im äußersten Süden, die stark durch Regenwälder bewachsen ist.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Gummiindustrie, Viehzucht

Geschichte und Kultur:

Ägypten erweiterte seinen Machtbereich im 19. Jahrhundert in das Gebiet des heutigen Sudan. Ab 1877 musste Ägypten aber europäische Gouverneure im Sudan zulassen. 1938 wurde ein Vertrag geschlossen, der Ägypten und Großbritannien als Regierungsmächte im Land zuließ. 1956 wurde der Staat unabhängig. In der Folgezeit kam es zu Konflikten zwischen dem christlichen Süden und dem moslemischen Norden.


... zurück