Staatsform:

Bundesrepublik

Staatsoberhaupt:

Girma Wolde-Giyorgis

Regierungschef:

Meles Zenawi

Hauptstadt:

Addis Abeba (ca. 2,7 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 66,5 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 58,7 Einwohner pro km²

Fläche

1.133.380 km²

Religion:

Christentum
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Naturreligionen

Zeit:

MEZ +2 Stunden

Klima:

Das Klima ist von der Höhenlage abhängig. In den niedrigen Regionen des Landes (unter 1800 m) herrscht tropisches Klima. Der größte Teil der Hochebene des Staates liegt in einer warmgemäßigten Zone. In den Bergen herrscht mildes Klima mit stärkeren Niederschlägen als in den anderen Regionen.

Durchschnittstemperatur:

15°C (Juli), 16°C (Januar)

Geografie:

Äthiopien grenzt an Eritrea, Djibouti, Somalia, Kenia und den Sudan. Rund die Hälfte der Landesfläche liegt in Hochebenen. Die Landschaft ist außerdem durch Gebirgszüge, Steilhänge, Savanne und Wüstenvegetation geprägt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Viehzucht, Erdölindustrie

Geschichte und Kultur:

Schon vor vier Millionen Jahren lebten Menschen in der Region. Mit Hilfe der Portugiesen besiegten die Äthiopier im 16. Jahrhundert die einfallenden Moslems aus Harar. 1895 brach ein Krieg zwischen Äthiopien und Italien um die Vorherrschaft im Land aus. Im zwanzigsten Jahrhundert wurde Äthiopien zu einer kommunistischen Volksrepublik, die bis zum Zerfall der Ostblockstaaten Bestand hatte. In den achtziger und neunziger Jahren stand Äthiopien im Konflikt mit Eritrea.


... zurück