Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Abdelaziz Bouteflika

Regierungschef:

Ali Benflis

Hauptstadt:

Algier (ca. 3. Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 33 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 14 Einwohner pro km2

Fläche

2.381.741 km2

Religion:

Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Christen

Zeit:

MEZ

Klima:

Nach Süden wird das Klima stetig heißer und trockener. Nur an den Küsten kommt es durch Meeresbrisen zu Abkühlungen. Niederschläge fallen in den nördlichen Regionen nur in den Wintermonaten

Durchschnittstemperatur:

25° C (Juli), 23° C (Januar)

Geografie:

Algerien grenzt an Tunesien, Libyen, Niger, Mali, Mauretanien und Marokko. Das Land lässt sich in vier geografische Regionen unterteilen.
Die Tellregion an der nördlichen Mittelmeerküste beinhaltet viele fruchtbare Täler, Gebirgszüge und Buchten. Diese Region geht in das Hochland des Schotts über, in der sich während der Regenzeit Salzseen bilden. Südlich liegt das Massiv des Saharatlas.
Die vierte und größte landschaftliche Region ist die Sahara.

Wirtschaft:

Erdgas- und Erdölindustrie, Landwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Im 7. Jahrhundert dehnten die Araber ihr Herrschaftsgebiet auf Nordafrika aus. Im 16. Jahrhundert übernahmen die Osmanen die Macht in Algerien, da Algier aber zu weit entfernt von der türkischen Hauptstadt lag, wurde es autonome Provinz. 1834 wurde es von Frankreich annektiert. Nachdem sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein immer stärker werdender Nationalismus im Land gebildet hatte, der mit anti-französischen Terroranschlägen einherging, wurde das Land 1962 unabhängig.


... zurück