ARGENTINIEN

Staatsform:

Präsidialdemokratie

Staatsoberhaupt:

Nestor Kirchner

Regierungschef:

Nestor Kirchner

Hauptstadt:

Buenos Aires (ca. 12 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 39 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 14 Einwohner pro km²

Fläche

2.780.400 km²

Religion:

Römisch-Katholisch
Andere Religionsgemeinschaften: Juden, Moslems

Zeit:

MEZ -4 Stunden

Klima:

Subtropisches Klima ist im Nordosten vorherrschend. Der Nordwesten ist trocken und heiß. Im Süden bleibt es ganzjährig kühl. Niederschläge fallen ganzjährig.

Durchschnittstemperatur:

10°C (Juli), 24°C (Januar)

Geografie:

Argentinien grenzt an Chile, Uruguay, Brasilien, Paraguay und Bolivien. Die Landschaft gestaltet sich vielfältig. Vorherrschende Landschaftstypen sind die Anden, Sumpfgebiete, Pampa und das Feuerland - Archipel im Süden. Wasserfälle und bizarre Bergformationen ragen unter den landschaftlichen Merkmalen besonders hervor.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Erzabbau, Textilindustrie, chemischen Industrie, Maschinenbau

Geschichte und Kultur:

1515 wurde das Land von dem Spanier Juan Díaz de Solís entdeckt. Der Unabhängigkeitserklärung von 1816 folgte ein Bürgerkrieg. 1946 wurde Perón zum Staatspräsidenten gewählt und führte ein autoritäres Regime, in dem es aber auch zu Reformen kam. Auch nach dem Tode Peróns blieben die Peronisten als Partei aktuell. Auch im Jahr 2001 gewannen die Peronisten die Wahlen. 1999- 2001 kam es zu Unruhen durch die schlechte ökonomische Lage des Landes Im Januar 2002 wählte der Kongress den Peronisten Duhalde zum neuen Staatsoberhaupt.


... zurück