ARMENIEN

Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Robert Kocharyan

Regierungschef:

Andranik Markaryan

Hauptstadt:

Jerewan (ca. 1,3 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 3,3 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 112 Einwohner pro km²

Fläche

29.800 km²

Religion:

Armenisch-Orthodoxe Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Russisch-Orthodoxe

Zeit:

MEZ +3 Stunden

Klima:

Die Sommer sind warm, die Winter meist recht kalt. Die ergiebigsten Niederschläge fallen an den Berghängen.

Durchschnittstemperatur:

25°C (Juli), -4°C (Januar)

Geografie:

Armenien grenzt an Georgien, Aserbaidschan, Iran und die Türkei. Die Landschaft des Staates ist durch Gebirge, die das ganze Land durchziehen, Bergseen, zahlreiche vernetzte Flüsse und Steppenvegetation gekennzeichnet. Auf dem Staatsgebiet befindet sich auch die aserbaidschanische Enklave Nachitschwan.

Wirtschaft:

Bergbau, Nahrungsmittel- und Textilindustrie, Aluminiumindustrie

Geschichte und Kultur:

Durch seine gesamte Geschichte hindurch wurde Armenien von verschiedenen ausländischen Mächten beherrscht.1918 erklärte Armenien seine Unabhängigkeit, wurde aber bereits 1922 Teil der UdSSR. 1991 wurde Armenien endgültig unabhängig. Nach dieser Zeit kam es im Land wiederholt zu politischen Spannungen.


... zurück