BELIZE

Staatsform:

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt:

Königin Elizabeth II.(Generalgouverneur: Colville Norbert Young)

Regierungschef:

Said Musa

Hauptstadt:

Belmopan (ca. 8700 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 266.000 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 11,6 Einwohner pro km²

Fläche

22.965 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten

Zeit:

MEZ -7 Stunden

Klima:

Das Klima ist subtropisch. Zwischen Juni und Oktober fällt ergiebiger Niederschlag.

Durchschnittstemperatur:

27°C (Juli), 24°C (Januar)

Geografie:

Belize grenzt an Mexiko und Guatemala. Die Landschaft des Staates ist durch Sümpfe, Küsten am Karibischen Meer, Gebirgsausläufer, Wälder und Lagunen in den Tiefebenen gekennzeichnet. Der Küste sind viele kleine Inseln und Korallenriffe vorgelagert.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Textilindustrie

Geschichte und Kultur:

Bis zum 16. Jahrhundert war Belize ein Teil des Mayareiches. Im 16. Jh. wurde das Gebiet spanisch, doch auch englische Holzfäller ließen sich 1683 in der Region nieder. Während des Englisch-Spanischen Krieges im 18. Jh. gelang es den Spaniern nicht, die Engländer zu vertreiben. 1862 wurde Belize eine englische Kronkolonie. 1981 erreichte das Land seine volle Unabhängigkeit, die allerdings von Guatemala, das ebenfalls Ansprüche auf Gebiete Belizes geltend machen wollte, nicht anerkannt wurde.


... zurück