BOLIVIEN

Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Carlos Mesa

Regierungschef:

Carlos Mesa

Hauptstadt:

Sucre (ca. 204. 000 Einwohner)
La Paz (Verwaltungs- und Regierungssitz: 1,6 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 8,6 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 7,8 Einwohner pro km²

Fläche

1.098.581 km²

Religion:

Römisch-Katholisch
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten, Bahai

Zeit:

MEZ -5 Stunden

Klima:

Durch die großen Höhenunterschiede im Land variiert das Klima stark. In den höheren Lagen ist es meist kalt und niederschlagsarm. Im Tiefland und im Altiplano herrscht ein heißes und feuchtes Klima.

Durchschnittstemperatur:

9° C (Juli), 14° C (Januar)

Geografie:

Bolivien ist ein Andenland ohne Küstenstreifen. Das Land grenzt an Brasilien, Paraguay, Argentinien und Chile. Es teilt sind in das Hochplateau Altiplano, ein großes fruchtbares Tal und das waldreiche Tiefland im Osten.

Wirtschaft:

Zinnindustrie, Landwirtschaft, Erdgas- und Erdölindustrie

Geschichte und Kultur:

1538 eroberten die Spanier unter Francisco Pizarro das Hochland. 1809 kam es zum Unabhängigkeitskrieg. Seit dieser Zeit war Bolivien fast ununterbrochen in einem bürgerkriegsähnlichem Zustand. Seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts war es im Land weitgehend friedlich. Nach einem Staatsstreich 1980 regierte das Militär mit bis 1982. Seit den achtziger Jahren ist es im Land ruhig geblieben.1992 erhielt Bolivien durch ein Abkommen mit Peru eine Freihandelszone im peruanischen Gebiet, die Bolivien den Zugang zum Pazifik ermöglichte.


... zurück