BOSNIEN UND HERZEGOWINA

Staatsform:

Föderative Republik

Staatsoberhaupt:

Mirko Sarovic, Sulejman Tihic, Dragan Covic (wechselnder Vorsitz)

Regierungschef:

Adnan Terzic

Hauptstadt:

Sarajevo (ca. 581.500 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 4 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 78 Einwohner pro km²

Fläche

51.129 km²

Religion:

Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Serbisch-Orthodoxe

Zeit:

MEZ

Klima:

Das Klima ist kontinental, die Sommer sind warm, die Winter meist recht kalt. Der Küstenstreifen wird von mediterranem Klima beherrscht.

Durchschnittstemperatur:

20° C (Juli), -2° C (Januar)

Geografie:

Bosnien-Herzegowina, auf der Balkanhalbinsel gelegen, grenzt an Kroatien und die Bundesrepublik Jugoslawien. Die Landschaft ist durch einen schmalen Küstenstreifen an der Adria, ausgeprägte Gebirge (z.B. das Dinarische Gebirge) und Wälder in den Niederungen des Landes geprägt.

Wirtschaft:

(vor dem Bürgerkrieg) Bergbau, Landwirtschaft, Viehzucht

Geschichte und Kultur:

1908 annektierte Österreich-Ungarn das heutige Bosnien-Herzegowina. Nach dem Untergang der Habsburgmonarchie wurde das Land Teil des »Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen«, das 1929 in Jugoslawien umbenannt wurde.
Nach dem zweiten Weltkrieg vereinte Tito das während des Krieges geteilte Jugoslawien zu einer Föderation und schuf die Gleichstellung der Serben, Moslems und Kroaten. Die Spannungen zwischen diesen ethnischen Gruppen verschärften sich nach Titos Tod 1980 stark.
1991 erklärte Bosnien-Herzegowina seine Unabhängigkeit. Im selben Jahr brach ein Bürgerkrieg zwischen den ethnischen Gruppen aus, der bis 1995 anhielt.


... zurück