BURUNDI


Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Domitien Ndayizeye

Regierungschef:

Domitien Ndayizeye

Hauptstadt:

Bujumbura (ca. 331.700 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 6 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 219 Einwohner pro km²

Fläche

27.834 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Protestanten

Zeit:

MEZ +1 Stunde

Klima:

Das Klima ist allgemein tropisch. In den höheren Lagen jedoch etwas milder. Zwischen Mai und August kann es extrem trocken werden.

Durchschnittstemperatur:

23°C (Juli), 24°C (Januar)

Geografie:

Burundi grenzt an Ruanda, Tansania und die Demokratische Republik Kongo. Die Landschaft ist durch zahlreiche Hügel und Berge, den Tanganyikasee und Savanne geprägt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Bergbau

Geschichte und Kultur:

In der Region herrschten seit dem 15. Jahrhundert die Tusti, welche die einheimischen Hutus unterwarfen. Im späten 19. Jahrhundert wurde Burundi von den Deutschen besetzt und an Deutsch-Ostafrika angeschlossen. 1962 wurde das Land eine unabhängige konstitutionelle Monarchie, bereits 1966 wurde die Monarchie aber beendet und das Land zur Republik erklärt. Seither fand das Land keine Ruhe. Militärputsche, Staatsstreiche und blutige Massaker gehörten noch 1996 zum alltäglichen Bild in Burundi. Die Konflikte zwischen den Hutu und den Tusti sind noch immer nicht beigelegt.


... zurück