CHILE


Staatsform:

Präsidiale Republik

Staatsoberhaupt:

Ricardo Lagos Escobar

Regierungschef:

Ricardo Lagos Escobar

Hauptstadt:

Santiago de Chile (ca. 4,4 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 15,7 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 20,7 Einwohner pro km²

Fläche

756.626 km²

Religion:

Römisch-Katholisch
Andere Religionsgemeinschaften: Bahai, Juden, Protestanten

Zeit:

MEZ -5 Stunden (MEZ -4 Stunden zwischen Oktober und März),
auf den Osterinseln MEZ -7 Stunden (Mez-6 Stunden zwischen Oktober und März)

Klima:

Aufgrund der großen Ausdehnung des Landes variieren die Temperaturen stark. Der Norden ist sehr trocken mit gemäßigten Temperaturen. Der Süden ist sehr niederschlagsreich. In Zentralchile herrscht mediterranes bis kühles Klima.

Durchschnittstemperatur:

8°C (Juli), 20°C (Januar)

Geografie:

Chile grenzt an Peru, Bolivien und Argentinien. Die Landschaft lässt sich in drei geografische Zonen aufteilen: Die Anden, die niedrige Küstenkordillere am Pazifik und das zentral gelegene, große Tal. Zum Staatsgebiet gehören auch vorgelagerte Inseln wie die Osterinseln, die Juan-Férnandez-Inseln (zu denen auch die Robinson Crusoe-Insel gehört), der westliche Teil von Feuerland und einige weitere Inselchen.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Stahlindustrie, Erzabbau, Fischerei

Geschichte und Kultur:

1535, nachdem die Spanier unter Francisco Pizarro ihre Eroberung in Peru vollendet hatten, führte einer von Pizarros Vertrauten, Diego de Almagro, eine Expedition nach Chile an. Ab 1550 entstanden die ersten dauerhaften Siedlungen in Chile, um die es aber immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen kam. 1818 wurde die Unabhängigkeit des Landes von Spanien erklärt. Die letzten spanischen Truppen verließen das Land jedoch erst 1826.In den 70er Jahren des 20. Jahrhundert kam es zu einem Putsch durch das Militär, so dass erst zu Beginn der 80er Jahre wieder eine demokratische Verfassung in Kraft trat


... zurück