GUATEMALA

Staatsform:

Präsidiale Republik

Staatsoberhaupt:

Alfonso Antonio Portillo Cabrera

Regierungschef:

Alfonso Antonio Portillo Cabrera

Hauptstadt:

Guatemala City (ca. 1,13 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 13,9 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 127,7 Einwohner pro km²

Fläche

108.889 km²

Religion:

Römisch-Katholisch
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten

Zeit:

MEZ -7 Stunden

Klima:

Das Klima variiert je nach Höhenlage. Im Allgemeinen ist jedoch ein tropisches Klima vorherrschend. Von Mai bis Oktober fallen die meisten Niederschläge.

Durchschnittstemperatur:

17°C (Juli), 16°C (Januar)

Geografie:

Guatemala grenzt an Mexiko, Belize, Honduras und El Salvador. Die Landschaft ist im wesentlichen durch Gebirge, der Sierra Madre, fruchtbare Küstenstreifen, Weideland und Regenwald gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Textil- und Papierindustrie, Lebensmittelindustrie

Geschichte und Kultur:

Guatemala wurde von spanischen Truppen unter Pedro de Alvarado zwischen 1523 und 1524 erobert. 1821 erklärte das Land, das sich noch über Mexiko und Costa Rica erstreckte, seine Unabhängigkeit von Spanien. 1839 wurde die heutige Republik Guatemala gegründet, nachdem die Zentralamerikanische Konföderation niedergegangen war. Bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde Guatemala von Diktatoren beherrscht.


... zurück