ISRAEL

Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Moshe Katzav

Regierungschef:

Ariel Sharon

Hauptstadt:

Jerusalem (ca. 695.500 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 6,1 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 291 Einwohner pro km²

Fläche

20.991 km²

Religion:

Judentum
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems und Christen

Zeit:

MEZ +1 Stunde (MEZ +2 Stunden im Sommer)

Klima:

Das Klima variiert von Region zu Region. Im Süden ist es ganzjährig sehr warm, während die Temperaturen im Norden eher milder sind. Die meisten Niederschläge fallen im Winter, örtlich auch als Schnee.

Durchschnittstemperatur:

25° C (Juli), 9° C (Januar)

Geografie:

Israel grenzt an Syrien, den Libanon, Ägypten und Jordanien. Es erstreckt sich über die Negev-Wüste nach Süden bis zum Roten Meer. Die Landschaft ist abwechslungsreich. Sie ist durch grüne Oasen an den Küsten, Bergketten mit fruchtbaren Tälern in der Landesmitte und der Wüste im Osten gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Maschinen und Flugzeugbau, Textil und Baumwollindustrie, Lebensmittelindustrie

Geschichte und Kultur:

Die Geschichte des Volkes Israel geht bis in die Zeit vor Christus zurück. Aber erst 1948 wurde der Staat Israel ausgerufen, als das britische Mandat über Palästina endete. Es folgten große Einwanderungswellen und die vier Nahostkriege. Noch heute bestehen Konflikte zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn mit Ausnahme Ägyptens. Sowie innere Konflikte mit den arabischen Bevölkerungsgruppen im Land.


... zurück