JAPAN

Staatsform:

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt:

Kaiser Akihito

Regierungschef:

Junichiro Koizumi

Hauptstadt:

Tokio (ca. 8,24 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 127,2 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 336,7 Einwohner pro km²

Fläche

377.750 km²

Religion:

Shintoismus und Buddhismus
Andere Religionsgemeinschaften: Christen

Zeit:

MEZ +8 Stunden

Klima:

In der Regel ist gemäßigtes Klima vorherrschend. Ausnahmen bilden Hokkaido und Okinawa. Die Sommer sind warm, die Winter kalt aber meist trocken. Niederschläge fallen das ganze Jahr über. Im Herbst können Taifune auftreten.

Durchschnittstemperatur:

26° C (Juli), 4° C (Januar)

Geografie:

Japan besteht aus einer Inselkette vor dem asiatischen Festland. Die größten Inseln sind Hokkaido, Honshu, Shikoku und Kyushu. Die Landschaft der Inseln ist meist sehr gebirgig und vulkanreich. Die Küstenstreifen sind sehr ausgedehnt und variieren in verschieden Landschaftstypen, es gibt zahlreiche Buchten.

Wirtschaft:

Elektro- und chemische Industrie, Finanzwirtschaft, Landwirtschaft, Fischerei

Geschichte und Kultur:

Im 4. Jahrhundert wurde die japanische Kultur stark von der chinesischen beeinflusst. So wurden Schrift und Religion in die japanische Lebensart integriert. Die ersten Europäer kamen im Hochmittelalter nach Japan.

Vier Jahrhunderte lang wurden die Häfen teilweise für Fremde gesperrt, bis die Amerikaner im 19. Jahrhundert die Öffnung der Grenzen erzwangen. 1946 fanden die ersten demokratischen Wahlen statt. Seit 1989 ist Kaiser Akihito Staatsoberhaupt.


... zurück