KAMERUN

Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Paul Biya

Regierungschef:

Peter Mafani Musonge

Hauptstadt:

Yaoundé (1,1 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 15,7 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 33,1 Einwohner pro km²

Fläche:

475.442 km²

Religion:

Christentum
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Naturreligionen

Zeit:

MEZ

Klima:

Im Süden des Landes ist es feucht und heiß, der Norden ist eher trocken. In den höheren Lagen sind die Regenfälle ganzjährig konstant.

Durchschnittstemperatur:

24°C (Juli), 24°C (Januar)

Geografie:

Kamerun grenzt an Tschad, die Zentralafrikanische Republik, Kongo, Gabun, Äquatorial-Guinea und Nigeria. Die Landschaft lässt sich in vier Regionen unterteilen. Die Küstenebene am Golf von Guinea ist von dichten Regenwäldern bewachsen, im Zentrum des Landes liegt das Hochland von Adamaoua. Hier geht die Landschaft zum Norden hin in Savanne über. Der Westen des Staates ist durch ein Gebirgsmassiv geprägt.

Wirtschaft:

Erdölindustrie, Landwirtschaft, Holzindustrie, Bergbau, LeichtindustrieErdölindustrie, Landwirtschaft, Holzindustrie, Bergbau, Leichtindustrie

Geschichte und Kultur:

1916 wurde das Gebiet an Frankreich und Großbritannien aufgeteilt. Nach dem zweiten Weltkrieg kam es im Land zu immer stärkeren Unruhen. 1960 wurde Französisch-Kamerun unabhängig, 1961 folgte Britisch-Kamerun, das sich nun mit dem ehemaligen französischen Teil zusammenschloss.


... zurück