KIRGISISTAN

Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Askar Akajew

Regierungschef:

Nikolai Tanayev

Hauptstadt:

Bischkek (ca. 825.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 4,9 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 24,6 Einwohner pro km²

Fläche:

198.500 km²

Religion:

Sunnitischer Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Russisch-Orthodoxe, Buddhisten

Zeit:

MEZ + 4 Stunden (MEZ + 5 Stunden im Sommer)

Klima:

Trockenes Kontinentalklima ist vorherrschend. Die Sommer sind warm und mild, die Winter sehr kalt. In dieser Jahreszeit kommt es meist zu starkem Schneefall.

Durchschnittstemperatur:

23° C (Juli), -9° C (Januar)

Geografie:

Kirgisistan grenzt an Kasachstan, China, Tadschikistan und Usbekistan. Die Landschaft des Staates ist überwiegend von Hochgebirgen sowie durch Gletscher, Steppe und alpine Vegetation geprägt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Bergbau, Erdöl und Erdgasindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Maschinenbau.

Geschichte und Kultur:

1875 wurde Kirgisistan in das russisce Reich eingegliedert. 936 wurde der Staat Teil der UdSSR. Mit dem Untergang der UdSSR erreichte das Land 1991 seine Unabhängigkeit. 1993 wurde eine Verfassung verabschiesdet, die 1994 und 1996 revidiert wurde und die präsidialen Befugnisse erweiterte. Seit 1999 kam es zu Auseinandersetzungen mit islamistischen Rebellen aus Tadschikistan. Der Präsident gebrauchte gleichzeitig einen zunehmend autoritären Regierungsstil. Dennoch wurde Akajew im Jahr 2000 erneut im Amt bestätigt.


... zurück