LAOS

Staatsform:

Volksrepublik

Staatsoberhaupt:

Khamtay Siphandon

Regierungschef:

Boungnang Volachit

Hauptstadt:

Vientiane (ca. 194.200 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 5,9 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 25 Einwohner pro km²

Fläche

236.800 km²

Religion:

Buddhismus
Andere Religionsgemeinschaften: Christen, Moslems, Taoisten, Konfuzianer

Zeit:

MEZ +6 Stunden

Klima:

Das Klima ist allgemein tropisch, variiert aber in den verschiedenen Höhenlagen des Landes. Zwischen Mai und Oktober fallen während des Monsuns ergiebige Niederschläge

Durchschnittstemperatur:

27° C (Juli), 21° C (Januar)

Geografie:

Laos grenzt an Vietnam, Kambodscha, Thailand und Myanmar. Die Landschaft lässt sich in zwei geografische Zonen aufteilen: Ein Gebirgszug in Nord-Süd-Richtung und ein kleines Tiefland im Südwesten. In der Gebirgsregion sind stark bewachsene Hänge und tiefe Flusstäler prägend. Die Hauptvegetationsart ist tropischer Regenwald.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Bergbau, Forstwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Um 1700 wurde Laos in zwei Territorien unterteilt (Louangphrabang und Viengtschan). 1904 kamen die Franzosen in den Besitz beider Reiche, die zuvor von Siam (Thailand) kontrolliert wurden. Während des zweiten Weltkriegs wurde ganz Indochina von Japan besetzt. 1946 stellten die Franzosen ihre Herrschaft über Laos aber wieder her. 1949 wurde der Staat innerhalb der französischen Union unabhängig.


... zurück