MAZEDNIEN


Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

 

Regierungschef:

Ljubco Georgievski

Hauptstadt:

Skopje (ca. 452.500 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2,1 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 80 Einwohner pro km²

Fläche

25.713 km²

Religion:

Mazedonisch-Orthodoxe Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Moslems

Zeit:

MEZ

Klima:

Das Klima ist im Allgemeinen mediterran. Die Sommer sind warm und trocken, die Winter mild und niederschlagsreich. In den Gebirgen der Inlandes ist kontinentales Klima vorherrschend.

Durchschnittstemperatur:

25°C (Juli), 7°C (Januar)

Geografie:

Mazedonien grenzt an die Bundesrepublik Jugoslawien, Albanien, Bulgarien und Griechenland. Die Landschaft ist durch Küsten an der Adria, Gebirge und ausgedehnte Wälder gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Nahrungsmittelindustrie, Stahl und Textilindustrie, Chemische Industrie

Geschichte und Kultur:

Die Region des heutigen Mazedoniens war seit dem Mittelalter Teil des Osmanischen Reiches. Nach dem ersten Weltkrieg vereinigten sich die südslawischen Völker in einem "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen", das 1929 in Jugoslawien umbenannt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg gründete Tito die Volksrepublik Jugoslawien, von der Mazedonien ein Teil wurde. Nach 1980 nahmen die ethischen Konflikte in der Föderation zu. 1991 erklärte Mazedonien seine Unabhängigkeit. Erst 1996 kam es zur Anerkennung der Republik von jugoslawischer Seite.


... zurück