MONGOLEI


Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Natsagiyn Bagabandi

Regierungschef:

Nambariin Enkhbayar

Hauptstadt:

Ulan Bator (ca. 804.200 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2,7 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 1,7 Einwohner pro km²

Fläche:

1.565.000 km²

Religion:

Lamaistischer Buddhismus
Andere Religionsgemeinschaften: Islam

Zeit:

MEZ +7 Stunden

Klima:

Kontinentales Klima mit kurzen Sommern und sehr langen, extrem kalten Wintern ist vorherrschend. Im Winter kommt es meist zu heftigem Schneefall..

Durchschnittstemperatur:

16° C (Juli), -26° C (Januar)

Geografie:

Die Mongolei grenzt an die Russische Föderation und China. Die so genannte innere Mongolei gehört zu China, die äußere Mongolei ist die heutige Republik. Die Landschaft des Staates ist durch Hochland, die weitreichende Wüste Gobi, Taiga und Salzseen geprägt.

Wirtschaft:

Viehzucht, Maschinenbau, Leichtindustrie.

Geschichte und Kultur:

Im 13. Jahrhundert erlebte das Mongolische Reich unter Dschingis Kahn eine erste Blütezeit. Im 14. Jahrhundert fiel das Reich jedoch an China. 1911 wurde die äußere Mongolei von China unabhängig. Auf Drängen der Sowjetunion wurde 1924 die Volksrepublik Mongolei ausgerufen. Auf diese Weise wurden sowjetische Gesellschaftsmuster mehr und mehr im Land etabliert. 1992 trat mit der Ausrufung der Republik Mongolei eine neue westlich orientierte Verfassung in Kraft.


... zurück