OMAN

Staatsform:

Sultanat

Staatsoberhaupt:

Sultan Quabus Bin Said

Regierungschef:

Sultan Quabus Bin Said

Hauptstadt:

Maskat (ca. 54.800 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2,8 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 9 Einwohner pro km²

Fläche

309.500 km²

Religion:

Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Sunniten

Zeit:

MEZ +3 Stunden

Klima:

Im Landesinneren ist das Klima heiß und trocken. An den Küsten ist es eher feucht und schwül. Niederschläge fallen in dort und in den Gebirgregionen am häufigsten.

Durchschnittstemperatur:

34°C (Juli), 23°C (Januar)

Geografie: Oman grenzt an Jemen, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Land verfügt über Küsten am Persischen Golf, Golf von Oman und am Arabischen Meer. Die Landschaft ist durch Gebirge, schmale Küstenstreifen, Sandwüste und spärliche Vegetation gekennzeichnet.
Wirtschaft: Erdölindustrie, Fischerei, Bergbau
Geschichte und Kultur:

Im 7. Jahrhundert trat die Bevölkerung des Oman zum Islam über. 1507 kamen Portugiesen ins Land und eroberten Teile des Landes. Sie wurden aber bereits 1560 wieder vertrieben. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Beziehungen zu Großbritannien intensiviert. Mit Hilfe der Briten konnte sich Oman gegen Saudi-Arabien und Ägypten zur Wehr setzten.

   

... zurück