PANAMA


Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Mireya Elisa Moscoco Rodríguez

Regierungschef:

Mireya Elisa Moscoco Rodríguez

Hauptstadt:

Panamá City (ca. 438.200 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 2,9 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 39 Einwohner pro km²

Fläche

75.517 km²

Religion:

Römisch-Katholisch
Andere Religionsgemeinschaften: Baptisten, Protestanten, Moslems, Methodisten

Zeit:

MEZ -6 Stunden

Klima:

Im Allgemeinen sind die Temperaturen im Land sehr hoch, in den Gebirgen ist das Klima etwas milder. Zwischen Mai und Oktober fällt der meiste Niederschlag.

Durchschnittstemperatur:

26°C (Juli), 26°C (Januar)

Geografie: Panama grenzt an Kolumbien und Costa Rica. Das Land wird durch den Panamakanal in zwei Teile getrennt. Die Landschaft ist durch Küsten am Karibischen Meer und am Pazifik, zwei weite Gebirgszüge und dichten Regenwald an den Hängen und in den Ebenen geprägt.
Wirtschaft: Landwirtschaft, Fischerei, Textil- und Papierindustrie, Nahrungsmittelverarbeitung
Geschichte und Kultur:

Ab dem 16. Jh. war Panama eine spanische Kolonie, die 1821 an Kolumbien angeschlossen wurde. 1903 erreichte das Land mit Unterstützung der USA seine Unabhängigkeit. 1914 wurde der bekannte Panamakanal eröffnet. 1977 wurde ein Abkommen geschlossen, das den Panamakanal, der noch unter amerikanischer Herrschaft stand, im Jahr 2000 dem Staat zurückgeben sollte. Am 31.12 1999 gingen die Hoheitsrechte an der Kanalzone vollständig an Panama.

 

... zurück