RUANDA


Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Paul Kagame

Regierungschef:

Bernard Makuza

Hauptstadt:

Kigali (ca. 298.100 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 7,8 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 296,5 Einwohner pro km²

Fläche

26.338 km²

Religion:

Christentum Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Naturreligionen

Zeit:

MEZ +1 Stunde

Klima:

Das Klima des Landes ist feuchtwarm. Die Regenzeit dauert von November bis Mai. In den Gebirgen des Landes kann es zu Nachtfrost kommen.

Durchschnittstemperatur:

19°C (Juli), 20°C (Januar)

Geografie: Ruanda grenzt an Uganda, Tansania, Burundi und die Demokratische Republik Kongo. Im Zentrum des Landes erhebt sich ein Hochplateau. Die Landschaft des Staates ist außerdem durch Vulkane, sumpfige Seen und Wälder gekennzeichnet.
Wirtschaft: Landwirtschaft
Geschichte und Kultur:

Die Tutsi eroberten das Gebiet im 15. Jahrhundert und machten die Einheimischen Hutus zu Leibeigenen. 1899 wurde das Land an Deutsch-Ostafrika angegliedert. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Land Belgien, nach dem zweiten Weltkrieg der Treuhand der UN zugesprochen. 1962 wurde das Land unabhängig. Seither kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Hutu und den Tutsi, die 1994 in einem Krieg endeten, der rund einem Viertel der Bevölkerung das Leben kostete.

 

... zurück