RUMÄNIEN


Staatsform:

Republik (Parlament mit 2 Kammern)

Staatsoberhaupt:

Ion Iliescu

Regierungschef:

Adrian Nastase

Hauptstadt:

Bukarest (ca. 1,9 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 22,3 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 93 Einwohner pro km²

Fläche:

238.391 km²

Religion:

Rumänisch-Orthodoxe Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Protestanten, Moslems, Juden

Zeit:

MEZ +1 Stunde

Klima:

In der Mitte des Landes sind die Sommer sehr warm und die Winter kalt mit viel Schneefall. An den Küsten ist das Klima milder, die Niederschläge fallen hier meist in den warmen Jahreszeiten.

Durchschnittstemperatur:

23° C (Juli), -3° C (Januar)

Geografie:

Rumänien grenzt an die Ukraine, Moldawien, Bulgarien, die Bundesrepublik Jugoslawien und Ungarn. Durch die Mitte des Landes zieht sich das Gebirge der Karpaten, das die Siebenbürgische Hochebene umschließt und sich bis zur Bukowina ausdehnt.
Am Schwarzen Meer finden sich weite Strände.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Fischzucht, Metall- und Möbelindustrie, Transportmaschinen- und Industriemaschinenbau

Geschichte und Kultur:

Michael der Tapfere (1593-1601) vereinigte das Reich erstmals unter seiner Herrschaft. Im 19. Jahrhundert stand Rumänien unter russischem Schutz. 1881 proklamierte Carol I. die Unabhängigkeit des Landes. Nach dem ersten Weltkrieg vergrößerte sich Rumänien und schloß die Bukowina, Bessarabien und Siebenbürgen an, die aber teilweise während des zweiten Weltkrieges wieder verloren gingen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Land als kommunistische Volksdemokratie regiert.
Nach der friedlichen Revolution 1989 wurde 1990 zum ersten Mal frei gewählt, 1991 die gültige Verfassung verabschiedet


... zurück