Obwohl die Zeit des Kalten Krieges schon seit mehr als einem Jahrzehnt vorbei ist, können sich die meisten von uns immer noch kein rechtes Bild von dem Land jenseits des Urals machen. Gerd Ludwig hat es versucht. Entstanden ist ein eindrucksvolles Photoband, das den Leser auf eine Bilderreise quer durch Raum und Zeit entführt. So groß Russland ist, so unterschiedlich sind auch die gemachten Aufnahmen. Manche Bilder schaffen es, dem Betrachter ein Schmunzeln zu entlocken - wie z.B. die Darstellung einer Frau, die den Kofferraum ihres Autos in einen Verkaufsstand für Gänse umfunktioniert. Manche Photos beeindrucken durch die Vitalität und die Lebensfreude, der dort abgebildeten Menschen und durch die fast schon surreale Schönheit der Natur.
Daneben aber gibt es auch Bilder, die es schaffen, sowohl Wut als auch Ohnmacht in dem Betrachter hervorzurufen. Die Hilflosigkeit, die man beim Anblick eines durch Strahlung entstellten Kindes empfindet, lässt sich nur sehr schwer in Worte fassen. Aber genau das ist eben das Besondere an diesen Aufnahmen. Auch wenn sie manchmal zu radikal erscheinen, so berühren sie den Betrachter in seinem Innersten. Sie veranlassen ihn über das Gesehene nachzudenken - über Russland nachzudenken.
Das Resultat ist keine Dokumentation des Oberflächlichen, dafür sind die Postkarten zuständig, hier wird der Versuch unternommen auf eine sehr eindrucksvolle Art und Weise das Wesen der Russen, die berühmte "russische Seele", einzufangen.(rd)

Russland - Eine Weltmacht im Wandel

 


Weiterführende Literatur zur Russischen Föderation finden Sie hier: