SCHOTTLAND

Staatsform:

Parlamentarische Demokratie

Staatsoberhaupt:

Königin Elisabeth II.

Regierung:

First Minister Jack McConnell

Hauptstadt:

Edinburgh (ca. 460.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 5,1 Millionen Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 65 Einwohner pro km²

Fläche:

78.313 km²

Religion:

Schottisch-Presbyterianische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Anglikaner

Zeit:

MEZ -1 Stunde

Klima:

Das schottische Wetter ist äußerst wechselhaft. Die rauesten Temperaturen werden in den Highlands erreicht; an der Westküste kann es dagegen sehr mild sein.

Durchschnittstemperatur:

15° C (Juli), 4° C (Januar)

Geografie:

Schottland teilt sich in die Lowlands, an der Grenze zu England und die berühmten Highlands im nördlichen Teil des Landes. Hier findet sich auch Ben Nevis, der höchste Berg der Britischen Inseln. Zu Schottland gehört eine Vielzahl von Inseln, von denen aber nur ein kleiner Teil bewohnt ist. Hierzu zählen die Hebriden, die Shetland- und die Orkney-Inseln.

Wirtschaft:

Stahl-, Öl- und Gasindustrie, Tourismus

Geschichte und Kultur:

Schon im frühen Mittelalter wurde Schottland mehr und mehr von England beeinflusst. Durch das gesamte Mittelalter hindurch kam es zu Aufständen gegen die zunehmende englische Herrschaft. Bekanntestes Markenzeichen für den Aufstand ist der schottische Nationalheld William Wallace (den Nichtschotten auch durch den Film "Braveheart" bekannt). Trotz aller Widerstände wurde Schottland 1707, nach freiwilliger Auflösung des Parlamentes, in das Vereinigte Königreich integriert. Es gab in Schottland aber von jeher eine starke Unabhängigkeitsbewegung. Seit der New Labour Regierung von Tony Blair hat Schottland wieder ein eigenes Parlament in Edinburgh.


... zurück