SLOWAKEI


Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Rudolf Schuster

Regierungschef:

Mikulas Dzurinda

Hauptstadt:

Bratislava (ca. 428.800 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 5,4 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 111 Einwohner pro km2

Fläche

49.036 km2

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten, Reformierte, Lutheraner, Juden, Baptisten, Methodisten

Zeit:

MEZ (MEZ +1 Stunde zwischen März und September)

Klima:

Das Klima ist kontinental geprägt mit warmen Sommern und sehr kalten Wintern. In den Gebirgsregionen fällt ganzjährig ergiebiger Niederschlag.

Durchschnittstemperatur:

20° C (Juli), -2° C (Januar)

Geografie:

Die Slowakische Republik grenzt an Polen, die Ukraine, Österreich und die Tschechische Republik.
Die Landschaft ist durch die Gebirge der Karpaten, Flusstäler und zahlreiche Nadelwälder gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Maschinenbau, Textil- und Schuhindustrie, Chemische und Automobilindustrie

Geschichte und Kultur:

Die ehemalige Tschechoslowakei wurde nach dem 1. Weltkrieg 1918 gegründet und bestand aus den Gebieten der Slowakei und den heute tschechischen Gebieten Böhmen, Mähren und einem Teil von Schlesien.
Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurde das Land in die Tschechische und die Slowakische Republik unterteilt. Die Slowakische Republik hielt nach ihrer Unabhängigkeit noch am kommunistischen System der Planwirtschaft fest und entschied sich für eine langsame Umgestaltung des Marktsystems.


... zurück