SOMALIA


Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Abdulkassim Salad Hassan

Regierungschef:

Hassan Abshir Farah

Hauptstadt:

Mogadischu (ca. 1,2 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 8 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 12,6 Einwohner pro km²

Fläche

637.657 km²

Religion:

Islam

Zeit:

MEZ +2 Stunden

Klima:

Das Land teilt sich in drei unterschiedliche Klimazonen. In der Flussregion im Süden herrscht subtropisches Klima vor, im Norden des Landes eher trockenes Klima. An der Küste kann es extrem heiß werden.

Durchschnittstemperatur:

26°C (Juli), 26°C (Januar)

Geografie: Somalia grenzt an Kenia, Äthiopien und Djibouti. Die Landschaft des Staates ist durch Küsten am Golf von Aden und am Indischen Ozean, Bergketten im Norden und ein breites Plateau im Süden, das von Flüssen durchzogen ist, gekennzeichnet.
Wirtschaft: Landwirtschaft, Fischerei
Geschichte und Kultur:

Die ersten Europäer, die ins Land kamen, waren die Briten. 1887 rief Großbritannien das Protektorat Britisch-Somaliland aus. Zwölf Jahre später festigte Italien seine Besitzungen an der Küste des Landes. 1960 wurde das Land unabhängig. Seit den achtziger Jahren wütet im Land ein Bürgerkrieg.


... zurück