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Sprachen: |
Englisch
Teilweise werden Spanisch und andere Sprachen gesprochen. |
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Wichtige Vokabeln: |
Hello (Hallo), How are you? (Wie geht es Ihnen?), Please (Bitte), Thank you (Danke), Good bye (Auf Wiedersehen) |
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Anreise: |
PKW: Die Straßen aus anderen Staaten sind ausgezeichnet
ausgebaut.
Flugzeug: Der Flughafen von Baltimore wird von anderen
Städten der USA und von Deutschland aus angeflogen.
Bahn: Von Washington, New York, New Orleans und Mami werden
direkte Zugverbindungen angeboten.
Bus: Greyhound Busse bieten Busverbindungen zwischen den
Städten der USA an.
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Einreisebestimmungen: |
Staatsbürger aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien,
Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien,
Luxemburg, Niederlande, Schweden und Spanien benötigen zur
Einreise, bei einem Aufenthalt unter 90 Tagen, einen gültigen
Reisepass und ein Rückflugticket. Der Reisepass muss bei der
Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Bürger aus
anderen EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern brauchen in der Regel
einen Reisepass und ein Visum. Zu Ausnahmen und ergänzenden
Bestimmungen wenden Sie sich bitte an die Botschaft. Es besteht
ein Einreiseverbot für: Drogenabhängige und Händler, Reisende
mit Vorstrafen, zuvor aus den USA Ausgewiesene und Personen
mit schweren ansteckenden oder psychischen Krankheiten. Ausgenommen
sind Touristen, die zuvor ein "Waiver of Ineligibility" erhalten
haben.
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Zoll und Einfuhrbestimmungen: |
Tabak: 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 2
kg Tabak
Alkohol: 1 l Spirituosen
Waffen: Es besteht ein absolutes Einfuhrverbot
für Waffen und Munition, Feuerwerkskörper und Klappmesser.
Drogen und Medikamente: Einfuhrverbote bestehen
für Absinth, biologische Materialien, Narkotika und gefährliche
Arzneimittel (bei medizinischer Notwendigkeit ist ein Attest
des Arztes nötig)
Lebensmittel und Pflanzen: Saatgut, Obst und Pflanzen,
Fleisch und Geflügelprodukte sind als Einfuhrartikel
verboten.
Haustiere: Die Broschüre "Pets and Wildlife"
informiert Sie über die alle Einfuhrbestimmungen. (Erhältlich
bei den Botschaften)
Sonstiges: Geschenke für 100 US$ dürfen zollfrei
eingeführt werden.
Es besteht ein Einfuhrverbot für Gegenstände aus
Kuba, Iran und Haiti sowie pornographische Erzeugnisse.
Bei den zur Einfuhr verbotenen Gegenständen kann teilweise
mit Sonderlizenzen eine Einfuhrerlaubnis erwirkt werden.
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Reisen im Land: |
PKW: Die Straßen sind ausgezeichnet. Bei der Anmietung
eines PKW wird ein internationaler Führerschein, sowie eine
Haftpflichtversicherung empfohlen.
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Unterkunft: |
Hotel: Es gibt sehr viele Hotels, Inns und Motels.
Auch Bed und Breakfast verbreitet sich hier mehr und mehr.Genauere
Infos:
American Hotel & Motel Association
Suite 600
1201 New York Avenue NW
Washington
DC 20005-3931
Tel. +1-(0)202-289 31 00
Fax +1-(0)202-289 31 99
www.ahma.com
Die USA verfügen auch über einen Guesthouseverband:
Tourist House Association of America
PO Box 355-AA
Greentown
PA 18426
Tel. +1-(0)717-676 32 22
Jugendherberge: In fast 70 Städten der USA wird
günstige Unterkunft in den YMCA's angeboten. Auch Jugendherbergen,
die den Mitgliedern des internationalen Jugendherbergsverbandes
offen stehen, bieten preiswerte Unterkünfte.
Camping: Campingplätze stehen vor allem in den
Rocky Mountains und in den Staaten der Ostküste zur Verfügung.Infos:
KOA (Kampgrounds of America)
Tel. +1-(0)406-248 74 44
Fax. +1-(0)406 248 74 14
www.koakampgrounds.com
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Medizinische Vorsorge: |
Schließen Sie unbedingt eine Reisekrankenversicherung
ab. (Empfehlenswert ist eine Versicherung im Wert von mindestens
500.000 US$)
Wer Kinder an einer amerikanische Schule anmelden möchte,
muss eine Impfung gegen Diphtherie, Masern, Polio, Röteln
und teilweise Mumps, Keuchhusten und Tetanus vorweisen.
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Feiertage/Veranstaltungen: |
1. Jan., 19. Jan. (Martin-Luther King Day), 16. Febr. (Presidents
Day), 24. Mai (Memorial Day), 4. Juli (Unabhängigkeitstag),
6. Sept.(Labour Day), 11. Oktober (Columbus Day), 11. Nov.(Veteranentag),
27. Nov. (Thanksgiving), 25. Dez.
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Strom: |
110/120 V / 60 Hz (Adapter erforderlich) |
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Währung: |
US-Dollar |
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Wichtige Adressen: |
Fremdenverkehrsamt
Maryland Office of Tourism Development
9th Floor
217 East Redwood Street
Baltimore MD 21202
Tel. +1-(0)410-767 34 00, 800-634 73 86 (gebührenfrei innerhalb
der USA)
Fax +1-(0)410-333 66 43
www.mdisfun.org
Baltimore Area Convention & Visitors Assocoiation
12 th Floor 100 Light Street
Baltimore MD 21202
Tel. +1-(0)410-659 73 00
Fax +1-(0)410-727 23 08
www.baltimore.org
Deutsche Botschaft
4645 Reservoir Road NW
Washington
DC 20007-1998
Tel.: +1-(0202)-298 81 40
Fax: +1-(0202)-298 42 49
www.germany-info.org
Botschaft der USA
Neustädtische Kirchstraße 4-5
10117 Berlin
Tel.: 030-238 50
Fax: 030-238 62 90
www.usembassy.de
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Tipps: |
Shopping: Die Geschäfte sind in der Regel Mo - Sa
09.00/09.30-17.00/18.00 Uhr geöffnet. Viele Geschäfte sind
sonntags oder sogar 24 Stunden durchgehend geöffnet. Baltimore
verfügt über zahlreiche Einkaufszentren, zum Beispiel an der
Howard Street, dem Harbor Place oder der Antique Row.
Essen und Trinken: Besondere Spezialitäten sind Pancakes
(Pfannkuchen, die oft mit Ahornsirup gegessen werden) sowie
Hot Dogs, Hamburger und Pizza. In den USA sind Schnellimbissketten
stark verbreitet. Die Amerikaner trinken sehr viel Kaffee.
In vielen Cafés wird Kaffee mit verschiedenen Siruparten angeboten
(Orangenkaffee, Vanillekaffee usw.). Meeresfrüchte sind in
Maryland eine beliebte Spezialität.
Sonstiges: Trinkgeld wird allgemein erwartet.
Do's and Don't's: In Restaurants, Klubs und guten Hotels
sollten Sie elegantere Kleidung tragen. Es wird empfohlen,
eine Kreditkarte mitzuführen.
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Wussten Sie schon? |
Maryland ist nach Henrietta Maria, der Gemahlin Karls I.
benannt.
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